• Immobiliengutachter Immobilienbewertung Kaufberatung Immobiliensachverständige Kaufbegleitung Immobilienbewertung Verkaufsberatung Immobiliengutachter Baugutachten Gutachtergruppe Nord

Immobilienbewertung / Lexikon


Immobiliengutachter Sachverständige für Immobilien


Gutachtergruppe Nord GmbH & Co. KG - Dipl.-Sachverständige (DIA), öffentlich bestellte u. vereidigte Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten. Immobiliensachverständige für Immobilienbewertung Suchsdorf, Immobiliengutachten oder Verkehrswertermittlungen in den Regionen Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. In den Städten Kiel, Hamburg, Rostock, Flensburg, Lübeck, Neumünster und Umgebung.
Fachbegriffe aus der Immobilienbewertung, hier leicht verständlich erklärt.


Inselkarte

Die Inselkarte zeigt einzelne, meist flächenhafte Objekte der Erdoberfläche ohne ihre Umgebung. Beispielsweise können das eine Gemeinde innerhalb ihrer Grenzen, Flurstücke oder auch Inseln sein.

Der Vorteil einer Inselkarte gegenüber einer Rahmenkarte besteht darin, dass der Aufwand, neben dem Objekt auch die umgebenden Gebiete in einen definierten Rahmen darzustellen, entfällt.

Der Nachteil besteht in der fehlenden einfachen Möglichkeit, mehrere Inselkarten zu einer Karte zu montieren (z. B. durch Zusammenkleben) oder in ein gesamtes Kartenwerk zu integrieren. Durch aufwendige Digitalisierung, Einpassen über Passpunkte oder Fotoreproduktion ist dies aber möglich, sofern die Inselkarten im selben Maßstab vorliegen. Ist dies nicht der Fall, ist die Montage ebenfalls noch möglich, aber das Verfahren wird noch aufwendiger.



zurück