Fachbegriffe / Lexikon

Fachbegriffe aus der Immobilienbewertung erklärt: Beschaffenheit

Gutachtergruppe Nord GmbH & Co. KG - Zert. Dipl.-Sachverständige (DIN EN ISO / IEC 17024) und/oder öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten.

Immobiliensachverständige für Immobilienbewertung, Immobiliengutachten oder Verkehrswertermittlungen in den Regionen Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Beschaffenheit

Beschaffenheit umfasst die Gesamtheit der Merkmale und Merkmalswerte einer Einheit. Der Beschaffenheitsbegriff und seine Unterbegriffe "Zustand" und "Ereignis" haben weit über Technik, Wirtschaft und Verwaltung hinaus Bedeutung.
Nach DIN 55350-11, 1995-08, Nr. 1 umfasst der Begriff die Gesamtheit der Merkmale und Merkmalswerte einer Einheit. Das Angloamerikanische kennt für diesen Normbegriff keine eindeutige äquivalente Benennung. Er wird dort deshalb wie oben in der Definition umschrieben mit "totality of characteristics and thier values". Der Beschaffenheitsbegriff und seine Unterbegriffe "Zustand" und "Ereignis" haben weit über Technik, Wirtschaft und Verwaltung hinaus Bedeutung.