Fachbegriffe / Lexikon

Fachbegriffe aus der Immobilienbewertung erklärt: Facility Management

Gutachtergruppe Nord GmbH & Co. KG - Zert. Dipl.-Sachverständige (DIN EN ISO / IEC 17024) und/oder öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten.

Immobiliensachverständige für Immobilienbewertung, Immobiliengutachten oder Verkehrswertermittlungen in den Regionen Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Facility Management

Facility Management ist ein englischer Begriff und bedeutet auf Deutsch soviel wie, die Verwaltung und Organisation von Gebäuden und die Bewirtschaftung von Anlagen und Einrichtungen nach der Baufertigstellung.

Um den Begriff Facility Management richtig zu interpretieren, werden als Facilities alle Grundstücke, Infrastrukturen, Gebäude, Anlagen, Maschinen und Einrichtungen – kurz; das gesamte Anlagevermögen des Unternehmens – Betrachtet.

Der Begriff Facility Management wird hier mit der Integration von Planung, Realisierung, Bewirtschaftung und Controlling der Facilities gleichgesetzt.

Neben vorgenannten Aspekten betrachtet Facility Management jedoch das organisatorische Umfeld der Menschen in Gebäuden (Arbeitsplatz).